www.bentheimer-kammerchor.de - Dirigent

Dirigent

Foto Elmar Sebastian Koch - Chorleiter des Bentheimer KammerchorsElmar Sebastian Koch studierte u.a. Chor-
leitung, Klavier und Cembalo an der Musik-
hochschule Karlsruhe. Später wechselte er nach Weimar, um in der renommierten Dirigierklasse der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ ein Kapellmeisterstudium bei Gunter Kahlert und Nicolas Pasquet zu absolvieren. Hier bestand bereits die Gelegenheit, internationale Arbeitserfahrung zu sammeln. Ergänzt wurde die Ausbildung durch die Teilnahme an Meisterklassen und Kursen mit Künstlern wie Jorma Panula, Hermann Max, Jesper B. Christensen oder Günther Herbig.

Nach dem Studienabschluß folgten erste Gastdirigate, bevor er bis 2007 die Leitung der Alten Philharmonie Münster übernahm. Neben seiner Arbeit als Chor- und Orchester-
dirigent ist er vor allem als Liedpianist tätig. Mit der Gründung einer Opernkompanie 2007 kann er aber auch seine Vorstellungen im Hinblick auf das Musiktheater umsetzen.

Elmar Sebastian Koch ist nicht nur ein ausgewiesener Kenner der Historischen Aufführungspraxis im Instrumental- und Gesangsbereich. Sein Repertoire umfasst mehr als fünf Jahrhunderte - zeitgenössische Musik ist darin ebenso vertreten wie die Leichte Muse. Vor diesem Hintergrund möchte er dem Bentheimer Kammerchor neue Impulse im Hinblick auf die stilistische Vielfalt des Chorrepertoires geben und dabei seine Erfahrung als Vokal- und Chorpädagoge einbringen.

Seite drucken nach oben